____Wassertanks, Gasdruckbehälter oder Flachbodentanks – große Anlagen in Industriebetrieben müssen regelmäßig gewartet werden. Schließlich darf von ihnen keine Gefahr für Menschen oder die Umwelt ausgehen.
____Seit mehr als 150 Jahren sorgt TÜV SÜD dabei für Sicherheit. Die klassische Prüfmethode setzt dabei immer eine Begehung voraus. Ein Gutachter steigt dazu in einen Behälter ein, dieser muss zuvor gelehrt und gereinigt werden. Ein großer Aufwand für die Anlagenbetreiber, der mit hohen Kosten verbunden ist. Um die Dichtigkeit der Behälter zu testen, werden diese zudem mit Wasser befüllt – bei Spezialbehältern, die beispielsweise mit Edelgasen befüllt sind, sind diese Prüfungen nicht unproblematisch und für den Betreiber auf jeden Fall sehr teuer. TÜV SÜD bietet seit einiger Zeit eine Methode an, die die Prüfungen deutlich vereinfacht: Mit Schallemissionsprüfungen kann der Behälter bei laufendem Betrieb geprüft werden.