Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrte Damen und Herren,
Nachhaltigkeit, Klimaschutz und die Verantwortung von Unternehmen – diese Themen sind entscheidend für die Entwicklung unserer Gesellschaft, auch wenn sie 2020 aufgrund der Covid19-Pandemie zeitweise in den Hintergrund der Berichterstattung getreten sind. Unser heutiges Handeln und die Nachhaltigkeit unserer aktuellen Wirtschafts- und Lebensweise bestimmen über die Lebensbedingungen der Generationen von morgen – und Unternehmen wie unseres sind verpflichtet, die Zukunft in diesem Bewusstsein mitzugestalten.
Bei TÜV SÜD haben wir im Rahmen unserer Strategie „The next level. Together.“ der Nachhaltigkeit unseres Handelns einen hohen Stellenwert eingeräumt: Nachhaltigkeit ist aus unserer Sicht ein elementarer Bestandteil unseres Unternehmenszwecks. Wir schützen Menschen, Umwelt und Sachgüter vor technischen Risiken – und machen damit den Fortschritt möglich. Denn neue Technologien werden nur dann von den Menschen akzeptiert, wenn von ihnen keine Gefahren ausgehen.
Diesem Anspruch sind wir bereits seit den Anfängen unseres Unternehmens verpflichtet, als 1866 die ersten Prüfer der „Gesellschaft zur Ueberwachung und Versicherung von Dampfkesseln mit dem Sitze in Mannheim“ buchstäblich von Fabrik zu Fabrik gingen, um vor Ort für die Sicherheit der Anlagen zu sorgen. Sie bewahrten damit Mensch und Umwelt vor Schäden und ermöglichten zugleich die erste industrielle Revolution, den Siegeszug der Dampftechnik.
Bis heute prägt dieser gesellschaftliche Auftrag unser Handeln. Das zeigt in besonderer Weise der Blick auf unsere Dienstleistungen und Prüfzeichen. Sie bieten den Menschen Sicherheit und Orientierung, sie helfen, Produkte, Prozesse, Anlagen und Systeme zu verbessern, und sie schaffen Vertrauen – in Technologie, in Produkte und Dienstleistungen und auch in Beziehungen zwischen Geschäftspartnern. So tragen wir wie kaum ein anderes Unternehmen seit mehr als 150 Jahren dazu bei, die Entwicklung von Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltiger zu gestalten.
Deshalb liegt in unserem breiten Leistungsspektrum ein immenses Nachhaltigkeitspotenzial: Mit einer Vielzahl an Dienstleistungen sorgen wir dafür, dass Ressourcen geschont, Menschen geschützt und Technologievorteile genutzt werden können. Mit unserem Handeln noch mehr Lebensbereiche nachhaltig zu gestalten, ist ein wesentlicher Teil unserer Verantwortung als Unternehmen.
Wie weit dieser Anspruch reicht, zeigt auch ein Blick auf die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen, denen wir uns verpflichtet fühlen. Wo immer es uns möglich ist, wollen wir als Unternehmen einen Beitrag dazu leisten, dass diese wichtigen Ziele weltweit erreicht werden.
Lassen Sie mich einige Beispiele nennen: TÜV SÜD ist führend bei der Prüfung, Zertifizierung und Zulassung von Medizinprodukten. Wir sorgen mit unserer Arbeit dafür, dass medizinische Geräte zuverlässig arbeiten – für die Menschen, die darauf vertrauen und deren Gesundheit davon abhängt.
Mit der TÜV SÜD Akademie bieten wir qualitativ hochwertige Bildungsangebote. Aber auch unsere Sachverständigen befähigen Tag für Tag bei ihren Prüfungen die Menschen zum sicheren Umgang mit Maschinen und Technik – vom Kraftwerk bis hin zum Automobil.
Mit einer Vielzahl an Dienstleistungen zum nachhaltigen Bauen, für Klimaschutz und erneuerbare Energien sowie für eine nachhaltige Entwicklung von Verkehr und Infrastruktur tragen wir maßgeblich zu Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Klimaschutz bei. Denn je verantwortungsvoller wir heute beim Bau von Gebäuden und der Entwicklung von Infrastruktur vorgehen, umso mehr profitieren Menschen und Umwelt in Zukunft davon – Tag für Tag, über Jahrzehnte hinaus.
Dies gilt in besonderer Weise für den Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen. Hier leisten wir aktuell von unserem Standort in Singapur aus – unterstützt von der Bill & Melinda Gates Foundation – einen ganz konkreten Beitrag, um die Lebensbedingungen der weltweit rund 4,3 Milliarden Menschen zu verbessern, die derzeit noch keinen angemessenen Zugang zu sanitären Einrichtungen haben. Als technischer Dienstleister unterstützen wir die Entwicklung innovativer Sanitärtechnologie ohne Kanalisationsanschluss, durch die Entwicklung eines Leistungsstandards, der sicherstellt, dass diese Technologien nachhaltig und sicher für die Umwelt und die menschliche Gesundheit sind.
Welche Möglichkeiten sich für nachhaltiges Bauen heute bieten, zeigt auch „Newton“, unser neues Gebäude an der Ridlerstraße in München. Mit der Zertifizierung in Platin erhielt das Gebäude 2018 die höchste Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen. Hier nutzen Wärmepumpen das Grundwasser zur umweltfreundlichen Kühlung und Beheizung, ein umfassendes Beleuchtungskonzept spart Energie und senkt Betriebskosten. Stromtankstellen für Elektroautos zeigen, dass Zukunft auch in der Tiefgarage beginnen kann. In Händen des TÜV SÜD Pensionsfonds sichert die Immobilie zudem die Altersversorgung vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Kurz: eine wahrhaft nachhaltige Investition.
Diese Beispiele zeigen: Wir nehmen unsere unternehmerische Verantwortung ernst. Doch nicht nur unsere Dienstleistungen stehen dabei im Fokus, auch innerhalb des Unternehmens sind wir gefordert, unser Handeln zu hinterfragen und in den Entscheidungen des Unternehmensalltags noch nachhaltiger zu agieren. Einiges haben wir in den letzten Jahren bereits erreicht, doch wir sehen auch noch Potenzial. Zum Beispiel in Bezug auf die Umwelt: 2019 hat ein Energieaudit uns aufgezeigt, wo wir mit unseren Standorten in Deutschland stehen, wenn es um Energieeffizienz und Klimaschutz geht.
In allen Bereichen des Unternehmens arbeiten wir derzeit intensiv daran, unser Nachhaltigkeitsengagement weiter zu systematisieren. Mit diesem Nachhaltigkeitsstatus wollen wir die Grundlage dafür schaffen, er ist eine wichtige Bestandsaufnahme. In den kommenden Monaten werden wir die wesentlichen Handlungsfelder für TÜV SÜD mit konkreten Zielen unterlegen. Dabei geht es uns um Transparenz und Glaubwürdigkeit, um eine ehrliche Auseinandersetzung mit unserem unternehmerischen Handeln und den damit verbundenen Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft. Und es geht darum, Konsequenzen zu ziehen und so konkrete Verbesserungen zu erreichen.
Unser Ziel ist klar: Wir wollen dazu beitragen, eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen zu gestalten – mit unseren Dienstleistungen, dem Wissen und der Erfahrung unserer Mitarbeiter und mit der ganzen Kraft unseres Unternehmens.
Ich freue mich, dass Sie uns auf diesem Weg mit Ihrem Interesse begleiten!
Ihr
PROF. DR.-ING. AXEL STEPKEN
Vorstandsvorsitzender, TÜV SÜD AG