Sehr geehrte Damen und Herren,

2017 war ein erfolgreiches Jahr für TÜV SÜD: Unser Umsatz stieg auf mehr als 2,4 Mrd. Euro – ein organisches Wachstum von 4,4 Prozent – und das EBIT erhöhte sich auf 201 Mio. Euro. Rund um den Globus arbeiten mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 1.000 Standorten bei TÜV SÜD und sind durch ihren engagierten Einsatz die Säulen unseres Erfolgs. Mindestens genauso wichtig wie unser erfolgreiches Handeln im Hier und Jetzt ist der klare Blick in die Zukunft: Wir sind im Jahr 2017 gut vorangekommen, um unser Unternehmen noch zukunftsfähiger zu machen. Denn wir wollen Vorreiter in der digitalen Transformation sein und die Welt von morgen entscheidend mitgestalten.

Viele Branchen stehen vor großen Herausforderungen: Die Digitalisierung verändert bei vielen unserer Kunden die bisherigen Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle, schafft neue Chancen, lässt aber auch neue Risiken und Wettbewerber entstehen. Unser Anspruch ist es, auch im digitalen Zeitalter diese Risiken zu reduzieren, auf breiter Basis für technische Sicherheit zu sorgen und unseren Kunden den Zugang zu Märkten zu eröffnen.

Mit einem Unternehmen neue Wege zu gehen und aktiv die Zukunft zu gestalten, erfordert Weitblick, strategisches Geschick und Mut, um auf neuem, oft unbekanntem Terrain konsequente Entscheidungen zu treffen.

Mut zur Veränderung bedeutet dabei nicht, Bewährtes nur um der Erneuerung willen über Bord zu werfen. Vielmehr betrachten wir mögliche Zukunftsszenarien sehr genau, wägen die Chancen mit den Risiken ab und nehmen diese Herausforderungen dann ganz bewusst an. Wie in den vergangenen 150 Jahren, so wird auch künftig Leitgedanke sein, „Menschen, Umwelt und Sachgüter vor nachteiligen Auswirkungen von Technik zu schützen“. Für uns bedeutet Mut eben auch, sich stets weiterzuentwickeln, um neue Chancen zu ergreifen – und trotzdem den eigenen Prinzipien treu zu bleiben.

So wird ein strategischer Schwerpunkt unserer künftigen Entwicklung darin liegen, unsere klassischen Prüfdienstleistungen „neu zu erfinden“ und auf veränderte Technologien anzuwenden. Im Rahmen unserer Unternehmensstrategie, die wir gerade mit Blick auf das Jahr 2025 entwickeln, laufen dazu in allen Divisionen entsprechende Projekte. Sie haben zum einen zum Ziel, unsere bestehenden Dienstleistungen durch digitalisierte Prozesse effizienter zu machen sowie Daten aus vernetzten Systemen dazu zu nutzen, den Kundenmehrwert zu erhöhen. Dazu werden wir unser heutiges Expertenwissen mit künstlicher Intelligenz anreichern. Zum anderen arbeiten wir daran, Dienstleistungen zu entwickeln, die unseren Kunden dabei helfen, die Herausforderungen, die sich durch digitalisierte Prozesse und neue Technologien ergeben, zu bewältigen. So nehmen Cyber Security und die sichere Verarbeitung und Nutzung von Sensordaten einen hohen Stellenwert in unserer Entwicklungsarbeit ein. Zudem arbeiten wir daran, Prüf- und Zertifizierungsverfahren für neue Technologien wie cyber-physische Systeme oder künstliche Intelligenz zu entwickeln.

Zu verschiedenen Technologietrends haben wir mit Partnern und Kunden bereits vielversprechende Projekte initiiert: In der additiven Fertigung prüfen und zertifizieren wir Prozesse rund um den 3-D-Druck. Mit „Digital Twins“ helfen wir unseren Kunden, das Verhalten von Großanlagen schon in der Planungsphase zu simulieren, zu optimieren und spätere teure Fehler im Betrieb zu vermeiden. Und bei der Installation, Prüfung und Überwachung von Sensornetzwerken sorgen wir für die Integrität und Sicherheit der erhobenen Daten.

Unsere Division Business Assurance und zwei Kompetenzzentren in Deutschland und Singapur sind die zentralen Hubs für unsere Digital-Services-Aktivitäten. Sie bündeln Know-how und treiben Entwicklungen voran. Unsere Mehrheitsbeteiligung an der Uniscon universal identity control GmbH im Jahr 2017 ergänzt unser Portfolio: Wir können unseren Kunden nun hochsichere Cloud-Lösungen für die Datenverarbeitung bieten. Damit positionieren wir uns im Zentrum der digitalen Transformation, als neutraler Betreiber einer sicheren und zuverlässigen Plattform für das Handling von sensiblen Daten. Wir besetzen damit eine Schlüsselfunktion, denn die Verfügbarkeit von Daten und das Vertrauen in ihre Sicherheit sind die entscheidenden Voraussetzungen für das Funktionieren und das weitere Wachstum des Internets der Dinge.
Auch notwendige organisatorische Anpassungen, die uns schlagkräftiger und agiler machen, haben wir im Jahr 2017 bereits umgesetzt: Der Vorstand wurde verkleinert und Verantwortlichkeiten neu zugeschnitten, die operative Verantwortung wurde an die neu geschaffene Funktion des Chief Operating Officers übertragen. Ein Leadership Council wurde etabliert, in dem die Leiter unserer Divisionen und der Schlüsselregionen USA und China vertreten sind, und wir haben darüber hinaus unsere Vertriebs- und Marketingaktivitäten gebündelt.

TÜV SÜD ist nur so stark, wie die Menschen, die im Unternehmen arbeiten. Daher werden wir die Fähigkeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterentwickeln. Jeder Einzelne ist gefordert, Neues mutig anzugehen, neue Fähigkeiten zu erlernen und so nicht nur die digitale Transformation, sondern auch die ganz persönliche Entwicklung zu gestalten. Mit dem Programm „Digital Readiness“ haben wir dazu ein weltweites Weiterbildungsprogramm gestartet, in dessen Rahmen wir unsere Sachverständigen, Experten, Manager und Top-Führungskräfte individuell schulen werden.

Die Digitalisierung hat in den vergangenen Jahren den Wandel bei TÜV SÜD geprägt und beschleunigt – und wird auch künftig der wichtigste Motor für Veränderungen sein. Wir gehen die Herausforderungen zuversichtlich an und stellen jetzt die richtigen Weichen, aus einer Position der Stärke heraus – mit dem Mut, jetzt die Zukunft zu gestalten.

 

München, den 23. März 2018
Der Vorstand der TÜV SÜD AG

 

Prof. Dr.-Ing. Axel Stepken        Ishan Palit        Dr. Matthias J. Rapp