Vorwort des Vorstands

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir leben in unruhigen Zeiten und die Welt ist voller Herausforderungen. Dass wir bei TÜV SÜD trotz anspruchsvoller Rahmenbedingungen auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr zurückblicken können, ist eine der wesentlichen Botschaften dieses Geschäftsberichts. Natürlich stehen auch wir unter dem Eindruck der kriegerischen Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten, spüren den Inflationsdruck und die hohen Energiepreise und sind uns der negativen Folgen der Klimakrise sehr bewusst. Aktuell verändern sich durch äußere Rahmenbedingungen Strukturen und Geschäftsmodelle in vielen Branchen. Für TÜV SÜD gilt: Unser Geschäftsmodell hat sich als widerstands- und anpassungsfähig erwiesen. Wir sind daher überzeugt, dass wir für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen gut aufgestellt sind.

Die Zahlen des Jahres 2023 sprechen für sich: Erstmals konnten wir mehr als drei Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften, und auch mit der Ergebnisentwicklung sind wir zufrieden. Diese Entwicklung wird von allen Divisionen und Regionen getragen. Weltweit schätzen unsere Kunden unsere Leistungen und unser Angebot. Für TÜV SÜD stehen die Zeichen auf Wachstum. Das zeigt auch die Zahl unserer Mitarbeitenden: Weltweit beschäftigen wir inzwischen fast 28.000 Menschen.

Diese Erfolgsgeschichte wollen wir fortschreiben. Daher haben wir im Jahr 2023 unsere Strategie überprüft, geschärft und in fünf klaren strategischen Säulen zusammengefasst: Wachstum in Fokus- und Kernmärkten, Mehrwert durch neue und weiterentwickelte Services, Nachhaltigkeitstransformation, Operative Exzellenz und Kundenexzellenz sowie Mitarbeitende. Derzeit arbeiten wir im Konzern an einer Vielzahl von strategischen Initiativen für die unterschiedlichen Geschäftsbereiche. Eine davon ist die breite Diskussion unserer Führungsprinzipien. Wir sind uns bewusst, dass unser Erfolg auf den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beruht und wir eine erfolgreiche Zukunft nur gemeinsam gestalten können.

Wie viele Unternehmen stehen wir in den kommenden Jahren vor der enormen Herausforderung, qualifiziertes Personal zu finden. In vielen unserer Kernmärkte spüren wir schon heute den Wettbewerb um die besten Fachkräfte. Dieser wird sich in den kommenden Jahren weiter verschärfen. Die Gewinnung neuer Talente, ihre Einarbeitung und die kontinuierliche Weiterbildung unserer bestehenden Mitarbeitenden sind Aufgaben, denen wir uns gerne stellen: mit neuen Strukturen im Personalbereich, einer modernen Arbeits- und Führungskultur, dem klaren Bekenntnis zu Diversität und Offenheit, zahlreichen Lern- und Entwicklungsprogrammen und der Schaffung eines attraktiven Arbeitsumfelds.

FORWARD ist nicht nur der programmatische Titel dieses Geschäftsberichts, sondern auch der Name eines ganzen Bündels von Zukunftsprojekten, mit denen wir den Veränderungen um uns herum aktiv begegnen. Im Rahmen eines umfangreichen Entwicklungsprogramms nehmen wir unser Unternehmen an vielen Stellen unter die Lupe. Ziel des Gesamtvorhabens ist es, TÜV SÜD intern global enger zu vernetzen und Synergien noch besser zu nutzen. Für unsere Kunden und Mitarbeitenden wollen wir digitaler, kollaborativer, transparenter und schneller werden.

Wir halten an unserem Ziel unverändert fest, unseren Geschäftsbetrieb bis zum Jahr 2025 klimafreundlich aufzustellen und arbeiten intensiv daran, unsere Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Wichtige Schritte sind energetische Maßnahmen an unseren Standorten und die Umsetzung unserer Klimaziele im Rahmen der Beschaffung. Unvermeidliche Treibhausgasemissionen innerhalb des eigenen Geschäftsbetriebs werden wir ab dem Jahr 2025 durch anerkannte Kohlenstoff- Zertifikate kompensieren. Auszeichnungen wie der Platin-Status beim EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating, den wir im Jahr 2023 erneut erreichen konnten, zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind. Eine weitere wichtige Initiative ist unser Corporate Sustainability Office (CSO), das zum Jahresanfang 2024 seine Arbeit aufgenommen hat. Im Kontext unserer eigenen Nachhaltigkeitsziele werden wir unter anderem für den gesamten Konzern Maßnahmen zur Treibhausgasreduzierung entwickeln. Zudem wird das CSO gemeinsam mit unseren operativen Geschäftsbereichen die Bündelung und Weiterentwicklung nachhaltiger Dienstleistungen für unsere Kunden vorantreiben und zur Marktreife bringen.

Technologischer Wandel gehört zum Wesen unseres Unternehmens. Wir stehen neuen Technologien wie der Künstlichen Intelligenz (KI) offen gegenüber. KI hat das Potenzial, viele Bereiche tiefgreifend zu verändern. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Qualität der KI abzusichern. Darüber hinaus arbeiten wir in unseren Divisionen und Regionen daran, unsere eigenen Aktivitäten und Prozesse mit intelligenten Anwendungen weiterzuentwickeln – auf Basis einer internen KI-Richtlinie, die den verantwortungsvollen Umgang mit KI in unserem Konzern regelt. Der Mensch bleibt dabei immer im Mittelpunkt, denn sein Expertenwissen und seine Erfahrung werden auch in Zeiten „smarter“ digitaler Prüfleistungen unabdingbar sein.

Eine hohe Wertschätzung unserer Mitarbeitenden macht unser Unternehmen stark. Ihr Einsatz, ihr Wissen und ihre Motivation sind entscheidend für unseren Erfolg. Dafür möchten wir uns als Vorstand ausdrücklich bedanken!

Ein solides und in hohem Maße wettbewerbsfähiges Geschäftsmodell, eine passgenaue Strategie und Mitarbeitende, die im harten Wettbewerb den Unterschied ausmachen – all das macht uns sehr zuversichtlich für das Jahr 2024 und darüber hinaus. Das Motto dieses Berichts, FORWARD, wird auch in Zukunft unser Handeln bestimmen.

München, 27. März 2024
Der Vorstand der TÜV SÜD AG

Dr. Johannes Bussmann
Vorsitzender des Vorstands

Ishan Palit
Mitglied des Vorstands

Prof. Dr. Matthias J. Rapp
Mitglied des Vorstands

Zurück