VORWORT DES VORSTANDSVORSITZENDEN

auch weiterhin bestimmen Krisen, Risiken und geopolitische Spannungen den Blick auf die Welt. Kurzfristiges, pragmatisches Handeln scheint das Gebot der Stunde zu sein – und zu einem gewissen Teil ist das sicher auch richtig. Doch bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass viele der aktuellen Herausforderungen das Ergebnis kurzfristiger Entscheidungen der Vergangenheit sind.

Diese Erkenntnis ist wichtig, denn mehr denn je gilt es heute, in einer wirklich komplexen und angespannten Welt, den Blick nach vorne zu richten und langfristige Transformationsprozesse voranzutreiben – mit Konsequenzen, die vielleicht erst in vielen Jahren ihre Wirkung entfalten werden. Umso mehr gilt es, verantwortungsvoll und weitsichtig zu handeln und die Zukunft auch für kommende Generationen lebenswert zu gestalten.

Eine lebenswerte Zukunft für möglichst Viele muss dabei das Leitmotiv unseres Handelns sein – und bei TÜV SÜD folgen wir diesem Anspruch mit Konsequenz. Das mag auch daran liegen, dass wir als Unternehmen Erfahrung mit langfristigen Transformationsprozessen haben, denn wir begleiten Fortschritt seit fast 160 Jahren. Wir haben dabei einen ganzheitlichen Ansatz und den Schutz von Menschen und Sachgütern im Fokus. So zahlen sehr viele unserer Dienstleistungen darauf ein, die Welt sicherer und besser zu machen.

Wir haben das Know-how, die Kompetenz und die Erfahrung, um komplexe Technologien, Sachverhalte und Prozesse zu bewerten, die für eine nachhaltigere Ausrichtung von Wirtschaft und Gesellschaft erforderlich sind. Und wir bringen dieses Know-how ein, um gemeinsam mit unseren Kunden, unseren Dienstleistern und der Gesellschaft die Zukunft zu gestalten.

Ob es um die sichere und nachhaltige Gestaltung von Produkten, Prozessen oder Anlagen geht, um die Mobilität der Zukunft oder um die Realisierung der Energiewende – die Experten von TÜV SÜD sind stets gefragte Ansprechpartner. Sie tragen zu zukunftsfähigen und wirtschaftlichen Lösungen bei, wenn es um die Rahmenbedingungen für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz geht, und ebnen der Wasserstoffwirtschaft den Weg. Unsere Fachkräfte stehen den Unternehmen mit Wissen, Tat und entsprechenden Zertifizierungen zur Seite und helfen, Pläne zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu verwirklichen sowie deren Aktivitäten gegenüber Kunden und der Öffentlichkeit glaubhaft zu dokumentieren.

Wie vielfältig unser Angebot an nachhaltigkeitsbezogenen Dienstleistungen ist – auch das zeigt unser aktueller Nachhaltigkeitsbericht. Vor allem aber macht er transparent, was wir selbst in unserem Unternehmen im Jahr 2023 in Sachen Nachhaltigkeit erreicht haben. Denn klar ist: Nur wenn wir als Unternehmen selbst verantwortungsvoll wirtschaften und in unserem Engagement glaubwürdig sind, werden wir auch für unsere Kunden an erster Stelle stehen, wenn es um Nachhaltigkeit, Klimaschutz und entsprechende Dienstleistungen geht.

Deshalb treiben wir innerhalb von TÜV SÜD Nachhaltigkeit konsequent voran. Wir arbeiten daran, unseren Geschäftsbetrieb klimafreundlich aufzustellen und Treibhausgasemissionen konsequent zu reduzieren. Beispielhaft für diese Anstrengungen stehen unsere Bauprojekte in München und Singapur, die den jeweils höchsten Nachhaltigkeitsstandards für Gebäude entsprechen. Zugleich läuft eine Vielzahl von Maßnahmen und Projekten, um unseren Carbon Footprint so weit wie möglich zu reduzieren – und lediglich die ab 2025 unvermeidlichen Treibhausgasemissionen innerhalb des eigenen Geschäftsbetriebs durch anerkannte Kohlenstoff-Zertifikate vollständig zu kompensieren. Im Berichtsjahr haben wir bereits gut 16.500 t CO2e auf diese Weise kompensiert.

Wir tragen unser Nachhaltigkeitsbestreben auch in unsere Wertschöpfungskette. Als verantwortungsvoller Arbeitgeber und Corporate Citizen müssen wir auch den sozialen Aspekten der Nachhaltigkeit gerecht werden – weltweit und in allen Projekten, in denen wir aktiv sind. So haben wir 2023 eine Grundsatzerklärung zur Einhaltung von menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten abgegeben. Auch hier beziehen wir unsere Lieferanten in unser Engagement ein und justieren unsere Anforderungen kontinuierlich, beispielsweise zu Emissionsreduktion, Achtung der Menschenrechte und Kreislaufwirtschaft.

Das gesamte Unternehmen steht hinter diesen Anstrengungen – und Auszeichnungen wie der Platin-Status beim EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating, den wir im Jahr 2023 erneut erreichen konnten, der Sustainable Supply Award des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME) und auch als Finalist des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023 in der Kategorie „F&E- und Prüfungsdienstleistungen“ zeigen, dass unser Weg auch außerhalb des Unternehmens Anerkennung findet.

Natürlich sind wir damit noch lange nicht am Ziel. So richtet der vorliegende Bericht auch den Blick darauf, welche Ziele wir im Einzelnen verfolgen und welche Meilensteine wir noch erreichen wollen. Dabei entspricht unsere Berichterstattung auch in diesem Jahr dem Standard der Global Reporting Initiative (GRI).

Zugleich wachsen Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung von TÜV SÜD immer enger zusammen und folgen auch in diesem Jahr demselben programmatischen Titel: FORWARD. Unter diesem Namen läuft im Unternehmen ein ganzes Bündel von Projekten, mit denen wir den Veränderungen um uns herum aktiv begegnen.

Eine der wichtigsten Initiativen in diesem Zusammenhang ist die Etablierung unseres Corporate Sustainability Office (CSO). Im Kontext unserer eigenen Nachhaltigkeitsziele werden wir konkrete Maßnahmen über den gesamten Konzern hinweg entwickeln, um in allen Bereichen (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) voranzukommen. Zudem wird das CSO gemeinsam mit unseren Divisionen die Bündelung und Weiterentwicklung nachhaltiger Dienstleistungen für unsere Kunden vorantreiben und zur Marktreife bringen.

Dies zeigt einmal mehr: Nachhaltiges Handeln ist unsere Art der Zukunftsgestaltung. Ich freue mich, dass Sie uns dabei mit Ihrem Interesse begleiten, und wünsche Ihnen eine informative Lektüre!

Dr. Johannes Bussmann