Zum Vorwort des Vorstandsvorsitzenden

Über diesen Nachhaltigkeitsbericht

Transparente und offene Kommunikation ist die Grundlage für nachhaltiges Handeln. In dieser Publikation berichten wir daher über die ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit.

Der vorliegende Nachhaltigkeitsbericht legt den Fokus auf die für TÜV SÜD wesentlichen Handlungsfelder. Er zeigt, wie wir unserer unternehmerischen Verantwortung gerecht werden und die relevanten Themen aktiv in unsere Geschäftsprozesse integrieren. Der Bericht ergänzt den jährlich erscheinenden Geschäftsbericht.

Der vorliegende Bericht wurde in Übereinstimmung mit den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt. Der GRI-Inhaltsindex im Anhang gibt einen Überblick über die berichteten GRI-Standards bzw. die relevanten Teile ihrer Inhalte.

Der Berichtszeitraum erstreckt sich über das Geschäftsjahr 2023 (1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023); das Geschäftsjahr 2022 dient als Vergleichsperiode.

Der Konsolidierungskreis des Nachhaltigkeitsberichts entspricht dem des Konzernabschlusses von TÜV SÜD nach IFRS. Die Angaben beziehen sich auf alle in der Finanzberichterstattung voll-konsolidierten Tochtergesellschaften; Ausnahmen davon sind im jeweiligen Abschnitt kenntlich gemacht. In der Berichterstattung wurde von Anpassungen für Minderheitsanteile abgesehen. Unternehmenserwerbe und -veräußerungen werden in der Nachhaltigkeitsberichterstattung analog der Finanzberichterstattung berücksichtigt.

Aufgrund von Rundungen ist es möglich, dass sich einzelne Zahlen in diesem Bericht nicht exakt zur angegebenen Summe addieren und dargestellte Prozentangaben nicht genau die absoluten Werte widerspiegeln, auf die sie sich beziehen.

Wir bemühen uns um eine inklusive und faire Sprache. Alle Nennungen in diesem Bericht sind geschlechtsneutral zu verstehen.

Soweit wir in diesem Nachhaltigkeitsbericht zukunftsbezogene Aussagen vornehmen, beruhen diese auf den gegenwärtigen Erwartungen, Planungen, Zielen, Prognosen und Schätzungen des Vorstands. Diese gründen sich auf Annahmen und Faktoren, die teilweise außerhalb des Einflussbereichs von TÜV SÜD liegen und einer Vielzahl von Risiken und Ungewissheiten unterworfen sind. Die tatsächliche Entwicklung kann daher von den zukunftsbezogenen Aussagen in dieser Publikation abweichen.