Vorwort des Vorstandsvorsitzenden

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wirtschaft und Gesellschaft durchlaufen einen Transformationsprozess, der in seiner Dimension und Tragweite für uns alle wohl ohne Beispiel ist. Während die Digitalisierung sowohl einzelne Prozesse als auch ganze Geschäftsmodelle revolutioniert, stellt die dringende Notwendigkeit eines nachhaltigeren Umgangs mit den verfügbaren natürlichen Ressourcen unsere gesamte Wirtschaftsweise und unser individuelles Verhalten auf den Prüfstand. Wir stehen vor der Herausforderung, unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen eine lebenswerte Zukunft zu gestalten – nicht nur für uns, sondern auch für kommende Generationen.

Technologie und Innovation leisten einen entscheidenden Beitrag, diese Herausforderungen zu meistern. Denn umweltfreundliche und klimaschonende Technologien eröffnen neue Möglichkeiten, die notwendigen Veränderungen herbeizuführen.

Es ist kein Zufall, dass Digitalisierung und Nachhaltigkeit bei TÜV SÜD zu den Eckpfeilern der Unternehmensstrategie zählen. Diese Ausrichtung ist im Kern unseres Unternehmens begründet. Seit mehr als 150 Jahren begleitet TÜV SÜD den technischen Fortschritt, schafft Vertrauen in die Sicherheit neuer Technologien – die Grundvoraussetzung für eine breite Akzeptanz in der Gesellschaft.

Mit unserem Know-how, unserer Kompetenz und der Erfahrung bei der Bewertung komplexer Technologien und Prozesse unterstützen wir unsere Kunden auf ihrem Weg zu zukunftsfähigen Produkten und Prozessen. Gemeinsam mit unseren Kunden schaffen wir die Voraussetzung dafür, dass nachhaltige Technologien ihre Wirkung entfalten können.

Das gilt für die Nutzung von erneuerbaren Energien ebenso wie für den Einsatz von Wasserstoff als Energiespeicher, die klimaschonende Ausrichtung von Gebäuden und industriellen Produktionen oder die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften: Mit der ganzen Breite unseres Dienstleistungsspektrums treiben wir die nachhaltige Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft voran und unterstützen damit auch die nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals; SDGs) der Vereinten Nationen.

Klar ist aber auch: Nur wenn wir als Unternehmen selbst nachhaltig handeln und in unserem Engagement glaubwürdig sind, werden wir mit unseren Dienstleistungen für mehr Nachhaltigkeit auch für unsere Kunden an erster Stelle stehen. Deshalb haben wir unser Engagement im Jahr 2022 weiter systematisiert und konkretisiert. In allen relevanten Handlungsfeldern haben wir uns messbare Ziele gesetzt, diese mit konkreten Maßnahmen hinterlegt und unseren bisherigen Fortschritt zur Erreichung dieser Ziele gemessen.

Mit Blick auf den Klimaschutz heißt das: Wir wollen so viele Emissionen wie möglich einsparen. Verbleibende Emissionen werden wir ab dem Jahr 2025 mit nach etablierten Standards zertifizierten CO2-Zertifikaten kompensieren und so einen Beitrag zur Erreichung der klimabezogenen nachhaltigen Entwicklungsziele leisten. Unsere Energieeffizienz möchten wir stetig steigern – vor allem beim Betrieb von Gebäuden. Wie ernst wir es dabei meinen, zeigen unter anderem unsere drei großen Immobilienprojekte – das „Newton“ und das im Bau befindliche „Algorithmus“ in München sowie die Asien-Zentrale in Singapur. Alle drei Gebäude entsprechen den zum Zeitpunkt des Baus bestmöglichen Energiestandards. Darüber hinaus investieren wir in Photovoltaikanlagen und energetische Sanierungen bei Bestandsgebäuden. Gleichzeitig fördern wir die Elektromobilität und schaffen auch die dafür nötige Ladeinfrastruktur. So steigt Jahr für Jahr die Anzahl der Ladepunkte an unseren Standorten.

Neben unserem Engagement für Klima und Umwelt setzen wir uns für die Chancengleichheit und Teilhabe im Unternehmen ein. Auch hier sehen wir uns auf einem guten Weg, um unsere Ziele zu erreichen. So sollen bis zum Jahr 2026 mindestens 30 % unserer Führungskräfte Frauen sein.

Zugleich haben wir uns ein klares Ziel für die Weiterbildung unserer Beschäftigten gesetzt: Jeder im Unternehmen soll mindestens 35 Weiterbildungsstunden pro Jahr absolvieren. Im Jahr 2022 haben wir diese Zielmarke erstmals überschritten. Dieses hohe Niveau wollen wir nicht nur halten, sondern weiter steigern.

Alle genannten Ziele und Maßnahmen sollen dazu beitragen, dass TÜV SÜD zum nachhaltigsten Unternehmen seiner Branche wird. Dass wir dabei gute Fortschritte machen, zeigen die Ergebnisse des Sustainability Ratings von EcoVadis. Im Jahr 2022 haben wir den Platin-Status erreicht und gehören damit zu den am besten bewerteten Unternehmen unserer Kategorie.

Was wir im vergangenen Jahr im Einzelnen erreicht haben, zeigt dieser Bericht, der nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI 2021) erstellt wurde. Damit machen wir unsere Ziele und Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit transparent. Und wir zeigen auf, wie wir Nachhaltigkeit in unseren Richtlinien, unseren Entscheidungen und unserem täglichen Handeln verankern. Denn wir sind davon überzeugt, dass Transparenz und Dialog die ersten Schritte zu einem vertrauensvollen gemeinsamen Handeln sind.

Nicht zuletzt deshalb stehen unsere Unternehmenspublikationen in diesem Jahr unter dem Motto „ONE Tomorrow“. Denn wir haben nur eine gemeinsame Zukunft – und nur im Zusammenwirken aller wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kräfte kann daraus eine lebenswerte Zukunft geschaffen werden.

Dr. Johannes Bussmann
Vorsitzender des Vorstands