One Challenge Logo
Axel Stepken,
Vorstandsvorsitzender von TÃœV SÃœD
Vorwort des Vorstandsvorsitzenden

„ONE Challenge“ ist das Motto aller Unternehmenspublikationen von TÜV SÜD zum zurück- liegenden, herausfordernden Jahr 2021. Ob Klimawandel, militärische Konflikte, die Pandemie oder der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft – wir alle stehen derzeit vor Problem stellungen, die Staat, Gesellschaft und Wirtschaft nur gemeinsam lösen können. Koordiniertes Handeln ist gefragt, mit innovativen Ansätzen, klugen Ideen und einer Haltung, die auch kommenden Generationen eine lebenswerte Zukunft garantiert.

Dafür braucht es den Mut, schon heute konsequent für morgen zu handeln. Für uns bei TÜV SÜD steht fest: Wir stellen uns den Herausforderungen unserer Zeit und leisten unseren Beitrag, zukunftsfähige Lösungen zu finden. Dazu legen wir einen klaren Fokus auf die Nachhaltigkeit unseres Handelns. Unser Ziel ist klar: TÜV SÜD soll zum nachhaltigsten Unternehmen seiner Branche werden – und zum unabhängigen Partner der Wahl, wenn es um Nachhaltigkeit und zukunftsfähige Lösungen geht.

Diese Sichtweise ist für TÜV SÜD nichts Neues. Seit mehr als 150 Jahren erfüllen wir unseren gesellschaftlichen Auftrag, schätzen Menschen, Umwelt und Sachgüter vor technischen Risiken. So sind wir zum Wegbereiter des technischen Fortschritts geworden. Mit unserer konsequenten Ausrichtung auf Nachhaltigkeit führen wir diesen Anspruch und den damit verbundenen gesell- schaftlichen Auftrag in die Zukunft – und werden zum Wegbereiter für nachhaltiges Handeln in Wirtschaft und Gesellschaft. Kurz: Wir übernehmen heute Verantwortung für die Welt von morgen.

Wie wir das tun, zeigt dieser Bericht, der erstmals in Übereinstimmung mit den GRI-Standards der Global Reporting Initiative (GRI) in der Option „Kern“ erstellt wurde. Damit steigern wir die Qualität unserer Berichterstattung, machen unsere Vorgehensweise vergleichbar und schaffen so die Grundlage für das, was seit jeher entscheidend für unseren Erfolg als Unternehmen ist: das Vertrauen der Menschen in unsere Leistungen, in die Qualität unserer Prüfsiegel und Zertifikate und – vor allem – in die Integrität unserer Beschäftigten in aller Welt.

Wir richten unser Dienstleistungsportfolio an diesem Anspruch aus. Ob es um Klimaschutz und erneuerbare Energien, nachhaltiges Bauen, verlässliche Lieferketten oder um die nachhaltige Entwicklung von Verkehr und Infrastruktur geht – Experten von TÜV SÜD tragen Tag für Tag dazu bei, die Welt ein Stück zukunftsfähiger und nachhaltiger zu machen. Dieses breite Portfolio bauen wir derzeit weiter aus und werden so zum Partner der Wahl für unsere Kunden in allen Fragen der Nachhaltigkeit.

Zugleich wollen wir als Unternehmen unseren eigenen Weg zu mehr Ressourcenschonung konsequent weitergehen. Etwa im Klimaschutz, wo wir das Ziel verfolgen, bis zum Jahr 2025 klimaneutral zu sein. Konsequent arbeiten wir daran, Energie einzusparen und Emissionen zu vermeiden. Alle unsere Prozesse und Aktivitäten stehen dabei auf dem Prüfstand: von der Aus- stattung unserer Dienstwagenflotte bis zur konsequenten Nutzung von Energie aus regenerativen Quellen. Die weiter voranschreitende Digitalisierung ist dafür ein wichtiger Wegbereiter; so lässt sich heute vieles, was vor einigen Jahren noch aufwendig vor Ort zu prüfen war, per Remote-Prüfung erledigen. Unseren Kunden spart dies Zeit und Geld – und die Umwelt profitiert von der geringeren Reisetätigkeit und der damit verbundenen CO2 -Einsparung.

Beispielhaft für unser Engagement stehen auch unsere Bauprojekte in München und Singapur, die höchsten Standards für nachhaltiges und energieeffizientes Bauen entsprechen. Wir gehen hier aus gutem Grund mit großen Ambitionen voran, denn wir wollen heute bereits so fortschrittlich und nachhaltig und nach dem neuesten Stand der Technik bauen, dass wir die Umwelt viele Jahrzehnte lang im laufenden Betrieb der Gebäude wirkungsvoll entlasten werden.

Unseren Beschäftigten bieten wir ein attraktives Arbeitsumfeld, das geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und frei von jeglichen Vorurteilen ist. Die Integrität unseres Handelns stellen wir über ein umfangreiches Compliance-Management sicher. Wer im Einzelfall auch nur den geringsten Zweifel hat oder Hinweise geben möchte, kann dies über den TÜV SÜD Trust Channel, eine Whistleblower-Plattform, rund um die Uhr und in 17 Sprachen tun.

Über den neu formulierten TÜV SÜD Supplier Code of Conduct beziehen wir auch unsere Geschäftspartner und Lieferanten in unser Engagement ein. Wir erwarten von ihnen, dass auch sie ihren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten. Denn bei der Gestaltung der Zukunft gibt es keine Zuschauer – es kann nur tatkräftige Akteure geben

All dies zeigt: Wir meinen es ernst mit unserem Engagement und verfolgen dabei einen klaren Führungsanspruch. Es gilt, die eine große Aufgabe – ONE Challenge – zu meistern, die uns alle angeht: die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft, hier und jetzt!

TÜV SÜD ist bereit dazu und stellt sich dieser Herausforderung – und ich freue mich, dass Sie uns auf unserem Weg mit Ihrem Interesse begleiten.

Prof. Dr.-Ing. Axel Stepken