Umfassende Kreislaufwirtschaft

Mehr Recycling –
mit Sicherheit

Letztlich geht es um unsere Welt. Wenn wir sie erhalten wollen, müssen wir nachhaltiger leben. Gesellschaft, Politik und auch der Markt fordern zunehmend Produkte, die den Ansprüchen einer Kreislaufwirtschaft entsprechen. TÜV SÜD hat dies verstanden und unterstützt Unternehmen mit rund 20 Test- und Zertifizierungsmethoden, die den kompletten Lebenszyklus eines Produkts abdecken.

Auf dem kleinen Label, das auf ihrem Schreibtisch liegt, steht „100 % biologisch abbaubar“. Dr. Natalia Duque Ciceri hat Tausende solcher Angaben in ihrem Berufsleben gesehen. Aber hält das Produkt auch dieses Versprechen? Genau das stellt sie als Head of Global Sustainability Services der Product Service Division von TÜV SÜD gemeinsam mit ihrem Team sicher.

Die Experten von TÜV SÜD haben dazu ein Programm für den gesamten Lebenszyklus von Produkten entwickelt, um die Angaben zur Nachhaltigkeit zu belegen – von der Überprüfung des Rohmaterials über die Produktion und Verwendung bis zur Sicherstellung des Recyclings am Lebensende. Ist die chemische Sicherheit beim Rohmaterial gewährleistet? Kommt für die Produktion regenerative Energie zum Einsatz? Hält das Produkt den Belastungen im Alltag lange genug stand? Und ist es an seinem Produktende wie versprochen ganz oder in Teilen recycelbar? Auf alle diese Fragen hat TÜV SÜD die passende Antwort in Form von genau darauf zugeschnittenen Test- und Zertifizierungsmethoden.

Content image
Natalia Duque Ciceri hat gemeinsam mit ihrem Team ein Programm für den gesamten Lebenszyklus von Produkten entwickelt.

Ein Einsatzgebiet, bei dem es sich lohnt, besonders gut hinzuschauen, ist die Textilindustrie. Bisher verfügt diese Branche nur über eine Recyclingrate von rund einem Prozent. „Bei einer solchen Konstellation ist es wichtig, dass wir unseren Kunden nach dem Vier-Augen-Prinzip bestätigen, dass die Angaben der Zulieferer stimmen und tatsächlich zu einem nachhaltigeren Produkt beitragen“, erklärt Duque Ciceri.

Aktuell ist beispielsweise der Einsatz von recyceltem Polyester in Textilien weit verbreitet. Für die dafür erforderliche Validierung hat TÜV SÜD seine eigene Methode entwickelt, die Spezialisten in einem indischen Labor umsetzen.

PET-Herkunft analysierbar

Bei der Polyester-Zertifizierung geht es um einen riesigen Markt, denn diese Kunstfaser macht allein rund 50 Prozent der weltweiten Faserproduktion aus. Viele Marken werben gegenwärtig mit dem Gütesiegel „Recyceltes Polyester“. Mit der TÜV SÜD-Methode lässt sich genau erkennen, ob es aus wiederverwerteten PET-Flaschen stammt. Dafür analysiert das indische Labor in der Nähe von Chennai den Isophthalsäure-Anteil in dem vorgelegten Prüfstoff, denn diese chemische Verbindung ist wiederum ein allgemein bekannter Bestandteil von PET. Die Wirksamkeit der Methode wurde anhand Tausender Testprodukte bestätigt.

Content image
Das TÜV SÜD-Labor in Indien hat eine eigene Methode zur Validierung von recyceltem Polyester entwickelt.

Natalia Duque Ciceri leitet seit 2019 die globalen Aktivitäten von TÜV SÜD im Bereich Sustainability Services der Division Product Service. Sie verfügt über mehr als 14 Jahre Erfahrung aus Industrie und Wissenschaft in den Themenkomplexen Nachhaltigkeit, Ökobilanz und Kreislaufwirtschaft.

Content image
Über die Bestimmung des Isophthalsäure-Werts lässt sich der Anteil an recyceltem Polyester genau analysieren.