VORWORT DES VORSTANDSVORSITZENDEN

nachhaltig zu handeln heißt, heute Verantwortung zu übernehmen für die Welt von morgen. Was dies konkret bedeutet, hat uns seit Anfang 2020 die Covid-19-Pandemie deutlich vor Augen geführt. Für TÜV SÜD stand dabei der Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ihrer Angehörigen stets an erster Stelle.

Zudem haben wir alles darangesetzt, unseren Geschäftsbetrieb so umfassend wie möglich weiterzuführen, um unseren gesellschaftlichen Auftrag zu erfüllen und Menschen und Umwelt auch während dieser schwierigen Zeit vor technischen Risiken zu schützen. Auch galt es, möglichst alle Arbeitsplätze bei TÜV SÜD zu sichern. All das ist uns aus heutiger Sicht gelungen: TÜV SÜD ist bisher gut durch die Krise gekommen.

Sicherlich wird die Pandemie noch lange unsere Aufmerksamkeit fordern. Doch wir alle stehen schon jetzt vor einer Vielzahl weiterer Aufgaben, denen es hier und heute zu begegnen gilt, um eine lebenswerte Zukunft zu sichern. Es sind Herausforderungen, die uns alle betreffen – und die keiner von uns allein zu lösen vermag.

Ob für den Schutz von Klima und Umwelt, für eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft oder für sichere und menschenwürdige Arbeitsbedingungen über ganze Wertschöpfungsketten hinweg – gemeinsames und vor allem konsequentes Handeln ist mehr denn je gefragt. Dabei kommt es auf jeden Einzelnen an, im privaten wie im beruflichen Umfeld, als Individuum, als Unternehmen oder auf staatlicher Ebene.

Für TÜV SÜD ist klar: Wir wollen unserer Verantwortung als Unternehmen gerecht werden und die Zukunft nachhaltig gestalten. So fühlen wir uns den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen verpflichtet – und wollen unseren Beitrag leisten, die gesteckten Ziele zu erreichen. Mit einer Vielzahl unserer Dienstleistungen tragen wir schon heute dazu bei: Mit unseren Zertifikaten und Prüfsiegeln bestätigen wir die Sicherheit von Anlagen und Geräten, sichern die Qualität von Produkten und Prozessen, machen Leistungen transparent. Wir schaffen Vertrauen – und damit die wohl wichtigste Voraussetzung für gemeinsames Handeln.

Zugleich haben wir 2020 die nachhaltige Ausrichtung unseres Unternehmens weiter vorangetrieben und arbeiten konsequent an der Systematisierung unserer Aktivitäten.

Vor diesem Hintergrund überarbeiten und ergänzen wir derzeit auch unsere bestehenden Richtlinien, etwa im Einkauf, wo ein Verhaltenskodex künftig klare Rahmenbedingungen für unsere Lieferanten, aber auch für unser eigenes Handeln setzt. Eine neue Umweltrichtlinie wird zudem noch in diesem Jahr die Eckpfeiler für den Umwelt- und Klimaschutz definieren – erstmals auch mit einem konkreten Klimaziel für TÜV SÜD. Und auch in vielen anderen Handlungsfeldern, insbesondere im Personalbereich, wollen wir uns in den nächsten Monaten weitere Nachhaltigkeitsziele setzen. Konsequent richten wir das gesamte Unternehmen an den Kriterien der Nachhaltigkeit aus und machen unseren Anspruch und unser Handeln transparent.

So ist auch der vor Ihnen liegende, zweite Nachhaltigkeitsstatus von TÜV SÜD wieder ein Stück umfassender geworden. Bei der Erstellung haben wir uns erstmals an den Standards der Global Reporting Initiative orientiert, verbunden mit dem Ziel, im Berichtsjahr 2022 in Übereinstimmung mit den GRI-Standards, Option „Kern“, zu berichten. Grundlage dafür sind die Ergebnisse einer umfassenden Wesentlichkeitsanalyse, die wir Anfang 2021 erstellt haben und für die mehr als 500 interne und externe Stakeholder befragt wurden.

Denn wir sind überzeugt: Nachhaltigkeit entsteht erst, wenn die Interessen möglichst vieler gesellschaftlicher Gruppen berücksichtigt werden – und zugleich möglichst viele unserer Mitarbeiter, Geschäftspartner und Lieferanten die hohen Ansprüche teilen, die wir als Unternehmen an unser eigenes Handeln stellen. Denn nur gemeinsam können wir es schaffen, die vor uns liegenden Herausforderungen zu meistern.

Ich freue mich daher sehr, dass Sie unser Unternehmen mit Ihrem Interesse begleiten, und wünsche Ihnen eine informative Lektüre!

PROF. DR.-ING. AXEL STEPKEN